Prozessbegleitende Evaluation

Die prozessbegleitende Evaluation soll das Gesamtprojekt Humboldt reloaded auf den persönlichen Lerngewinn der teilnehmenden Studierenden und Projektbetreuer hin, überprüfen und beurteilen.

Dafür werden die Projektbetreuer und deren Studierende zu Beginn und gegen Ende der Projektlaufzeit kurz befragt, um die Lern- und Leistungsziele, die Teilnahmemotivation, die Kompetenz - und Qualifikationseinschätzungen und dahingehend die Veränderungen der Studierenden messen zu können.

Die nebenstehende Präsentation zeigt detailliert die Ergebnisse der Evaluation im Jahr 2012 und 2014. Dem Poster ist außerdem auch die Vorgehensweise bei der Evaluation zu entnehmen. 

Die Befragung der Studierenden 2012 und 2014 ergab, dass aus Sicht der Studierenden eine Kombination aus präsenter, ambitionierter Betreuung und selbstständigem Arbeiten der Studierenden die wichtigsten Rahmenbedingungen für den Lerngewinn sind.

Ein Ausschnitt der Evaluationsergebnisse:

In mehr als 50% der Projektzeit lassen die ProjektleiterInnen nach eigenen Angaben ihre Studierenden selbst forschen. Die meisten ProjektleiterInnen nennen als ihr wichtigstes Ziel im Projekt die Vermittlung von Methodenkompetenzen.

In der Vorher-Nachher-Beurteilung geben die Studierenden eine signifikante Verbesserung der Fachkompetenzen an, wobei sie sich in den anderen Kompetenzbereichen (methodische, soziale und personale) bei den meisten Evaluations-Befragungen vor dem Projekt signifikant höher einschätzen als nach dem Projekt. Im Fakultätsvergleich erreichen TeilnehmerInnen der Fakultät Wirtschaftswissenschaft signifikant höhere Werte nach dem Humboldt reloaded-Projekt bei der Selbsteinschätzung der Fachkompetenzen als ihre Kommilitonen der Fakultät Naturwissenschaft.

Als wichtigsten Motivationsfaktor benennen die Studierenden die Rahmenbedingungen des Projektes. Die allgemeine Lernmotivation fällt vor der Teilnahme signifikant höher aus als danach. Studierende, deren ProjektleiterInnen eine hohe Forschungsinspiration in ihrem/seinem Führungsstil verbreiten, erreichen auch höhere Werte bei den methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen. Insgesamt schätzen die Studierenden im Durchschnitt die Teilnahme am Humboldt reloaded-Projekt als sehr lohnenswert ein und würden dieses auch weiterempfehlen. In der Befragung ein Jahr nach Humboldt reloaded, gaben 75% der Teilnehmer an, sich noch mit dem Projektthema zu beschäftigen und ein Viertel bestätigte weiterhin Kontakt zu den Projektleitern zu haben. Weitere Details und Ausführungen zu den Ergebnissen sind nachzulesen unter Abschlussbericht der Evaluation

Koordination

  • PD Dr. Joanna Fietz
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