3D-Filmrezeption

Titel

Nächstes Mal lieber 3D?!? – eine Studie zu Assoziationen, erlebten Emotionen und Wissen nach der Rezeption von Filmen

Kurzbeschreibung

Ist 2D out?!? – Kinofilme in 3D holen das Publikum zurück in die Lichtspielhäuser, Werbetreibende sehen in 3D-Werbung ungeahnte Möglichkeiten der Werbewirkung und prompt dreht das ZDF seine erste 3D-Dokumentation. Das Studienprojekt soll im Rahmen eines Experiments Einblicke in Assoziationen, Erleben/Rezeption, Emotionen und Wissen nach dem Betrachten eines 3D-Fims geben, geleitet von den Forschungsfragen „sind erlebte Emotionen und gespeichertes Wissen nach der Betrachtung von 3D-Filmen größer als bei 2D-Filmen?“ und „inwieweit unterscheiden sich Assoziationen, erlebte Emotionen und Wissen der beiden Gruppen?“.

Schlagwörter

Rezeptionsstudie, 3D vs. 2D, Emotionen, Erleben, Assoziation, Wissen

Fachgebiet

Fg. Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung (540A)

Fg. Leiter/in

Prof. Dr. Dr. habil. M. Schenk

Betreuer/in

Hanna Gölz

projektspezifische Lernziele

- Benennen der Grundlagen der Rezeptionsforschung

- Gegenüberstellen der Vor- und Nachteile verschiedener Methoden der Rezeptionsforschung

- Durchführung eines kleinen Experiments und erstellen eines Fragebogens

- Einblicke in Rechnungen mit SPSS und Interpretation gewonnener Daten

- Schreiben eines Papers

Anzahl Studierende

5

Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden

[30-180 h]

180h

geplanter Projektstart

01.03.2012

( ) geblockt

(x) semesterbegleitend

geplantes Projektende

30.09.2012

Anmerkungen
(an Studierende)