Üblicherweise wird bei Humboldt reloaded Projekten das Forschungsthema durch die Betreuer:innen vorgegeben, die die Studierenden mit der Fragestellung vertraut machen.
Damit sollen zwei Vorteile genutzt werden:
- Zum einen profitieren die Studierenden von der Expertise der Betreuenden in derem eigenen Forschungsgebiet und deren Begeisterung für das Thema
- Zum anderen können Betreuende ihre Lehre und ihre Forschung verknüpfen und erhalten im besten Fall Zuarbeit und zusätzliche Daten.
Neben der Einführung in das Forschungsthema kann zu Beginn eines Projektes auch der Forschungsprozess und die Bedeutung der einzelnen Schritte für den Erkenntnisgewinn mit den Studierenden thematisiert werden sowie dargelegt werden, welche Schritte im aktuellen Projekt durchlaufen werden.
Nach Wildt (2007) setzt sich die Handlungskompetenz einer Forscherpersönlichkeit aus Kompetenzen der vier Teilbereiche Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz zusammen.