Usability

Titel

Usability von Internetanwendungen für Printprodukte im Direktvertrieb

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Studienprojekts sollen wichtige Usability-Kriterien für die Entwicklung von Printprodukt-Internetanwendungen für den Endkunden identifiziert werden. Insbesondere sollen Unterschiede in den Anforderungen unterschiedlicher Altersgruppen berücksichtigt werden. Als Forschungsansätze kommen zwei Verfahren zum Einsatz. Mit Hilfe einer Eye-Tracking-Studie werden bestehende Systeme auf deren Benutzerfreundlichkeit geprüft. Eine anschließende quantitative bzw. ggfs. qualitative Befragung dient zur Identifikation weiterer relevanter Kriterien für die Usability.

Schlagwörter

Web 2.0, Usability, Eye-Tracking

Fachgebiet

Wirtschaftsinformatik 1

Fg. Leiter/in

Prof. Mareike Schoop

Betreuer/in

Andreas Reiser

projektspezifische Lernziele

Praktische Anwendung verschiedener Vorgehensmodelle der WI, u.a. Identifikation und Analyse von Anforderungen und Entwurf eines Kriterienkatalogs für Lasten- und Pflichtenheft.

falls vorhanden Anzahl der Teilprojekte

4

Gruppengröße pro Teilprojekt3
max. Anzahl Studierende12

Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden

180h

geplanter Projektstart

15. März 2012

( ) geblockt

(x) semesterbegleitend

geplantes Projektende

30. Juni 2012

Anmerkungen
an Studierende

Das Projektseminar besteht aus einer Plenumsphase in der das Vorgehensmodell zu entwickeln ist und die Projektkoordination geplant wird. Die Analyse der Internetanwendungen erfolgt dann in Teilprojekten á 3 Studenten.