Empirisches Arbeiten

Titel

Empirisches Arbeiten in Marketing & Management

Kurzbeschreibung

Die Konzeption, die Durchführung und die Auswertung empirischer Untersuchungen stehen im Vordergrund des Projekts.

Den Studierenden werden Grundlagen der Datenerhebung, Fragebogenkonzeption und Datenanalyse (bspw. deskriptive Auswertungen, univariate Testverfahren, Regressionsanalyse, Varianzanalyse) vermittelt.

In begleiteter Gruppenarbeit wird in Bezug auf eine vorgegebene Forschungsfragestellung ein eigener Fragebogen konzeptioniert und eine Befragung durchgeführt. Anschließend werden die Daten mit Hilfe der Marktforschungssoftware SPSS ausgewertet und präsentiert.

Schlagwörter

Primärdatenerhebung, Fragebogenkonstruktion, Datenanalyse (deskriptive Auswertung, univariate Testverfahren, Regressionsanalyse, Varianzanalyse), SPSS

Fachgebiet

Lehrstuhl für Marketing I

Fg. Leiter/in

Prof. Dr. Markus Voeth

Betreuer/in

Viola Austen

projektspezifische Lernziele

Studierende sollen in der Lage sein innerhalb ihrer Seminar- und Bachelorarbeiten eigenständig empirische Untersuchungen durchführen und in Bezug auf wissenschaftliche Fragestellungen auswerten zu können.

falls vorhanden Anzahl der Teilprojekte

6

Gruppengröße pro Teilprojekt3
max. Anzahl Studierende18

Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden

180h

geplanter Projektstart

 April 2012

( ) geblockt

(x) semesterbegleitend

geplantes Projektende

Juni 2012

Anmerkungen
an Studierende