Experimentelles Forschen


Titel

Experimentelles Forschen in Marketing & Management

Kurzbeschreibung

Jede Gruppe entwickelt eine eigene Forschungsfrage, die es in einem eigenen Experiment zu untersuchen und zu beantworten gilt. Das Projekt verbindet Lehrinhalte (u. a. Grundlagen zum experimentellen Forschen) mit Gruppenarbeit und Einzelarbeit. Hierfür werden Plenums- und Gruppenveranstaltungen angeboten.

Schlagwörter

Experimente, Versuchsplanung, Versuchsdurchführung, experimentelles Design, Auswertung von Experimenten

Fachgebiet

Lehrstuhl für Marketing I

Fg. Leiter/in

Prof. Dr. Markus Voeth

Betreuer/in

Jeanette Loos

projektspezifische Lernziele

Studierende sollen nach Abschluss des Projekts in der Lage sein, gängige experimentelle Forschungsmethoden im Marketing- und Management-Bereich zu benennen und diese auch anwenden zu können.

falls vorhanden Anzahl der Teilprojekte

5

Gruppengröße pro Teilprojekt

3

Max. Anzahl Studierende

15

Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden

180h

geplanter Projektstart

April 2012

semesterbegleitend

geplantes Projektende

Juli 2012