Legal Transplant

 

Titel

Legal Transplant – Unternehmensrestrukturierung im Zuge der Finanzmarktkrise

Kurzbeschreibung






Die Finanzmarktkrise ab dem Jahr 2008 wurde für jedermann greifbar, als die Investmentbank Lehman Brothers Insolvenzantrag stellte. Innerhalb kürzester Zeit kollabierte der Interbankenmarkt, woraufhin der deutsche Staat gezwungen war, den in Schieflage geratenen Banken zu helfen. Hierzu wurden diverse Finanzmarktstabilisierungsgesetze erlassen, die es dem Staat erlaubten, Garantien für „faule Wertpapiere“ zu übernehmen und sich an Finanzunternehmen zu beteiligen.

Diese Beteiligungsformen des Staates und die im Zuge der Finanzmarktkrise erlassenen neuen Gesetze mit den Neuerungen insbesondere im Gesellschaftsrecht sollen Inhalt des Seminars sein. Hierbei soll ein Blick auf die US-amerikanischen Regelungen geworfen und die Zusammenhänge aufgezeigt werden. Anhand konkreter Beispiele soll erörtert werden, wie der deutsche Gesetzgeber die amerikanischen Regelungen zum Vorbild genommen und (manchmal in leicht abgewandelter Form) in Deutschland erlassen hat.

Schlagwörter

Internationales Gesellschafts- und Bankrecht; Unternehmensrestrukturierung; Finanzmarktkrise

Fachgebiet

Rechtswissenschaften

Fg. Leiter/in

Prof. Escher-Weingart

Betreuer/in

Frederic Dachs

projektspezifische Lernziele

Benennung, Beschreibung und Erklärung der Ursachen der Finanzmarktkrise sowie anschließende Beurteilung und Kommentierung der gesetzgeberischen Gegenmaßnahmen.

falls vorhanden Anzahl der Teilprojekte


Gruppengröße pro Teilprojekt


Max. Anzahl Studierende

11

Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden

~ 180h

geplanter Projektstart 


geblockt

geplantes Projektende

Juli 2012