Schwellenländer


Titel

Determinanten von Forschung und Entwicklung in Schwellenländern

Kurzbeschreibung






Im Rahmen des vorliegenden Projektes soll die Bedeutung von Forschung und Entwicklung in Schwellenländern untersucht werden. Der Fokus liegt hier insbesondere auf der Frage, unter welchen Umständen Schwellenländer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aus dem Ausland attrahieren können (und dann z.B. von positiven technologischen Spillover-Effekten in die nationale Wirtschaft profitieren) und nationale Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten fördern können. Hier soll die relative Bedeutung verschiedener Determinanten untersucht werden, insbesondere die Rolle von Bildungspolitik als Schlüssel für erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, aber auch staatliche Institutionen wie die Gewährung und Ausgestaltung von Steueranreizen für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten oder die Rolle von Eigentumsrechten. Besonderes Augenmerk liegt bei der Analyse auch auf osteuropäischen Mitgliedsstaaten der EU bzw. Ländern, die sich aktuell um eine Mitgliedschaft in der EU bemühen.

Schlagwörter

F&E, Wachstum in Schwellenländern

Fachgebiet

Finanzwissenschaft, Wachstumstheorie

Fg. Leiter/in

Prof. Dr. Riedel

Betreuer/in

Patricia Hofmann

projektspezifische Lernziele

Die Studierenden werden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens mit den verschiedenen Stufen eines empirischen Forschungsprojektes vertraut gemacht: Datenbeschaffung und Datenaufbereitung, deskriptive Auswertung der Daten in Form von univariaten und multivariaten Kenngrößen; statistischen Überprüfung verschiedener Hypothesen mittels regressionsanalytischer Verfahren; Interpretation und Zusammenfassung der Ergebnisse.

falls vorhanden Anzahl der Teilprojekte

4-5

Gruppengröße pro Teilprojekt

4-5

Max. Anzahl Studierende

25-28

Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden

[30-180 h]

180h 

geplanter Projektstart

2. Vorlesungswoche des SSS2012

 semesterbegleitend

geplantes Projektende

Ende Sommersemester

Anmerkungen an Studierende

Erforderlich ist ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Sorgfalt, Problemlösekompetenz und oft auch Detailarbeit auf studentischer Seite.