Unternehmensbewertung

Titel

Exzellenz-Seminar: Unternehmensbewertung in der Rechtsprechung

Kurzbeschreibung






Anhand des Themas „Unternehmensbewertung in der Rechtsprechung“ sollen die Teilnehmer dieses Seminars durch eine forschungszentrierte Ausrichtung frühzeitig für die wissenschaftliche Arbeit begeistert werden. Gerade das Thema Unternehmensbewertung in der Rechtsprechung bietet sich hierzu als anspruchsvolles interdisziplinäres Forschungsgebiet an, da sich die rechtliche Unternehmensbewertung in einem Spannungsfeld aus Theorie, Bewertungspraxis und juristischen Aspekten abspielt. Die Thematik bietet den Studenten somit die Möglichkeit interdisziplinäre Kenntnisse zu erwerben und frühzeitig mit der (Bewertungs-) Praxis in Kontakt zu gelangen.

Darüber hinaus werden durch den starken Projektbezug, die notwendigen empirischen Analysen sowie die vorgesehene Teamarbeit zudem methodische und soziale Kompetenzen geschult. Außerdem erhalten die Studenten die Chance, ihre Ergebnisse zu den einzelnen Themenkomplexen in einer Abschlusspräsentation darzustellen und gegen kritische Fragen zu verteidigen. 

Schlagwörter

Unternehmensbewertung in der Rechtsprechung

Fachgebiet

Rechnungswesen und Finanzierung

Fg. Leiter/in

Prof. Dr. Hachmeister

Betreuer/in

Dr. Niklas Lampenius

projektspezifische Lernziele

  • Unternehmensbewertung im Spiegel der neueren gesellschaftsrechtlichen Rechtsprechung – Bewertung von Gesellschaftsanteilen in Bezug auf Abfindungsklauseln.
  • Auswertung und kritische Würdigung der familien- und erbrechtlichen Rechtsprechung zur Unternehmensbewertung.

  • Bewertungsanlässe der steuerrechtlichen Rechtsprechung.

  • Praxis der Unternehmensbewertung bei Fairness Opinions.

  • Unternehmensbewertung in der Nordamerikanischen Rechtsprechung zum Gesellschaftsrecht.

falls vorhanden Anzahl der Teilprojekte

5

Gruppengröße pro Teilprojekt

 ca. 5

Max. Anzahl Studierende

26

Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden

[30-180 h]

180h 

geplanter Projektstart

Mitte Oktober 2011

 semesterbegleitend

geplantes Projektende

Mitte März 2012

Anmerkungen an Studierende