Monte Carlo Simulation

Titel

Einfluss der Rechnungslegung auf Bilanzkennzahlen basierend auf einer Monte Carlo Simulation

Kurzbeschreibung






Die Teilnehmer analysieren basierend auf einer Monte Carlo Simulation den Einfluss verschiedener Variablen auf Bilanzkennzahlen und Rendite. Ziel des Projekts ist es das Zusammenspiel funktionaler Zusammenhänge (basierend auf rechnungslegungsspezifischen Regularien) zu erkennen und über eine Monte Carlo Simulation dazustellen. Über die simulierten Daten soll mithilfe von Sensitivitätsanalysen einen Einblick in die ökonomische Relevanz der evaluierten Variablen gewonnen werden.

Ziel des Projekts ist es funktionale Zusammenhänge (basierend auf rechnungslegungsspezifischen Regularien) im Kontext unternehmensspezifischer Charakteristika zu erkennen und dazustellen. Abschließend soll ein Einblick in die ökonomische Relevanz der evaluierten Variablen auf die Rendite gewonnen werden.

Durch die forschungszentrierte Ausrichtung sollen die Teilnehmer frühzeitig für wissenschaftliche Arbeit begeistert werden. Die Thematik bietet die Möglichkeit interdisziplinäre Kenntnisse in den Bereichen Rechnungslegung und Statistik zu erwerben und frühzeitig mit angewandter Forschung in Kontakt zu gelangen. Abschließend erhalten die Studenten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse zu den einzelnen Themenkomplexen in einer Abschlusspräsentation darzustellen und gegen kritische Fragen zu verteidigen.

Im Rahmen dieses Seminars sollen die Fähigkeiten der Literaturrecherche, des empirischen Arbeitens und die Präsentationstechniken geschult und darüber hinaus Soft-Skills vermittelt werden. Im Mittelpunkt des Seminars steht daher insbesondere die aktive Mitarbeit der Studenten.

Schlagwörter

Empirische Fragestellungen der Rechnungslegung, Monte Carlo Simulation, Bilanzkennzahlen

Fachgebiet

Rechnungswesen und Finanzierung

Fg. Leiter/in

Prof. Dr. Hachmeister

Betreuer/in

Dr. Niklas Lampenius

projektspezifische Lernziele

In diesem Projekt lernen die Teilnehmer:

  • Daten auswerten und präsentieren

  • Hypothese formulieren

  • Hypothesentesten

  • selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit

 

falls vorhanden Anzahl der Teilprojekte

 

Gruppengröße pro Teilprojekt

 

Max. Anzahl Studierende

5

Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden

[30-180 h]

180h (6 ECTS)

geplanter Projektstart

06.03.2012

 semesterbegleitend

geplantes Projektende

27.06.2012

Anmerkungen an Studierende

Grundkenntnisse in Statistik und Rechnungslegung werden vorausgesetzt