pädagogische Diagnostik

Titel

Pädagogische Diagnostik an kaufmännischen Schulen

Kurzbeschreibung






Wie (un-)gerecht sind Lehrer bei der Notengebung?

Die Diagnose und Beurteilung von kognitiven Schüler-Leistungen stellt ein zentrales Aufgabengebiet und damit einen wichtigen Bestandteil des professionellen Selbstverständnisses des Lehrers dar. Zugleich steht jedoch das Lehrerurteil in mehrfacher Hinsicht, auch von Seiten der Wissenschaft, in der Kritik einer mangelnden Objektivität. Das Projektseminar möchte dieser Kritik nachgehen und zugleich bestehende wissenschaftliche Alternativen/ Unterstützungsmöglichkeiten auf ihre Praxistauglichkeit hin untersuchen. 

Schlagwörter

Lehrerurteil, Diagnoseverfahren

Fachgebiet

Wirtschaftspädagogik, pädagogische Diagnostik, Diagnose- und Beurteilungsverfahren

Fg. Leiter/in

Prof. Dr. Jungkunz

Betreuer/in

Dipl. Hdl. Julitta Fichtner

projektspezifische Lernziele

In diesem Projekt erwerben die Teilnehmer Kenntnisse in den Grundlagen und Problemfeldern der pädagogischen Diagnostik. Sie werden vertraut mit Einflussfaktoren und psychologischen Verzerrungseffekten der menschlichen Urteilsbildung. Außerdem erwerben sie Fähigkeiten für einen kritisch- reflektierten Umgang mit Forschungsergebnissen und bekommen Einblicke in die Theorie- Praxis-Problematik der wirtschaftsberuflichen Bildung.

falls vorhanden Anzahl der Teilprojekte

 

Gruppengröße pro Teilprojekt

 

Max. Anzahl Studierende

ca. 25-28

Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden

[30-180 h]

ca. 120h 

geplanter Projektstart

April 2012

 semesterbegleitend

geplantes Projektende

Juli 2012

Anmerkungen an Studierende

Wg. begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung per Mail (Julitta.Fichtner[at]uni-hohenheim.de)