pädagogische Diagnostik
Titel |
Pädagogische Diagnostik an kaufmännischen Schulen | |
Kurzbeschreibung | Wie (un-)gerecht sind Lehrer bei der Notengebung? Die Diagnose und Beurteilung von kognitiven Schüler-Leistungen stellt ein zentrales Aufgabengebiet und damit einen wichtigen Bestandteil des professionellen Selbstverständnisses des Lehrers dar. Zugleich steht jedoch das Lehrerurteil in mehrfacher Hinsicht, auch von Seiten der Wissenschaft, in der Kritik einer mangelnden Objektivität. Das Projektseminar möchte dieser Kritik nachgehen und zugleich bestehende wissenschaftliche Alternativen/ Unterstützungsmöglichkeiten auf ihre Praxistauglichkeit hin untersuchen. | |
Schlagwörter |
Lehrerurteil, Diagnoseverfahren | |
Fachgebiet |
Wirtschaftspädagogik, pädagogische Diagnostik, Diagnose- und Beurteilungsverfahren | |
Fg. Leiter/in |
Prof. Dr. Jungkunz | |
Betreuer/in |
Dipl. Hdl. Julitta Fichtner | |
projektspezifische Lernziele | In diesem Projekt erwerben die Teilnehmer Kenntnisse in den Grundlagen und Problemfeldern der pädagogischen Diagnostik. Sie werden vertraut mit Einflussfaktoren und psychologischen Verzerrungseffekten der menschlichen Urteilsbildung. Außerdem erwerben sie Fähigkeiten für einen kritisch- reflektierten Umgang mit Forschungsergebnissen und bekommen Einblicke in die Theorie- Praxis-Problematik der wirtschaftsberuflichen Bildung. | |
falls vorhanden Anzahl der Teilprojekte |
| Gruppengröße pro Teilprojekt |
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Max. Anzahl Studierende | ca. 25-28 | |
Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden [30-180 h] | ca. 120h | |
geplanter Projektstart | April 2012 | semesterbegleitend |
geplantes Projektende | Juli 2012 | |
Anmerkungen an Studierende | Wg. begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung per Mail (Julitta.Fichtner[at]uni-hohenheim.de) |