M/B-Multiple

Titel

Welche Faktoren treiben das M/B-Multiple

Kurzbeschreibung






Die Teilnehmer analysieren basierend auf einem existierenden Datensatz (ca. 2000 Unternehmen von 1995 bis 2009) und unter der Verwendung deskriptiver und inferenzstatistischer Methoden den Einfluss verschiedener Variablen auf das M/B-Multiple.

Ziel des Projekts ist es funktionale Zusammenhänge (basierend auf rechnungslegungsspezifischen Regularien) im Kontext unternehmensspezifischer Charakteristika zu erkennen und dazustellen. Abschließend soll ein Einblick in die ökonomische Relevanz der evaluierten Variablen auf die Rendite gewonnen werden.

Durch die forschungszentrierte Ausrichtung sollen die Teilnehmer frühzeitig für wissenschaftliche Arbeit begeistert werden. Die Thematik bietet die Möglichkeit interdisziplinäre Kenntnisse in den Bereichen Rechnungslegung und Statistik zu erwerben und frühzeitig mit angewandter Forschung in Kontakt zu gelangen. Abschließend erhalten die Studenten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse zu den einzelnen Themenkomplexen in einer Abschlusspräsentation darzustellen und gegen kritische Fragen zu verteidigen.

Im Rahmen dieses Seminars sollen die Fähigkeiten der Literaturrecherche, des empirischen Arbeitens und die Präsentationstechniken geschult und darüber hinaus Soft-Skills vermittelt werden. Im Mittelpunkt des Seminars steht daher insbesondere die aktive Mitarbeit der Studenten.

Schlagwörter

Empirische Fragestellungen der Rechnungslegung, MB-ratio, Bilanzkennzahlen

Fachgebiet

Rechnungswesen und Finanzierung

Fg. Leiter/in

Prof. Dr. Hachmeister

Betreuer/in

Dr. Niklas Lampenius

projektspezifische Lernziele

In diesem Projekt lernen die Teilnehmer:

  • Daten auswerten und präsentieren

  • Hypothese formulieren

  • Hypothesentesten

  • selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit

 

falls vorhanden Anzahl der Teilprojekte

 

Gruppengröße pro Teilprojekt

 

Max. Anzahl Studierende

5

Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden

[30-180 h]

180h (6 ECTS)

geplanter Projektstart

06.03.2012

 semesterbegleitend

geplantes Projektende

27.06.2012

Anmerkungen an Studierende

Grundkenntnisse in Statistik und Rechnungslegung werden vorausgesetzt