Bilanz-Kz und Rendite
Titel |
Bilanzkennzahlen und Rendite | |
Kurzbeschreibung | Die Teilnehmer analysieren basierend auf einem existierenden Datensatz (ca. 2000 Unternehmen von 1995 bis 2009) und unter der Verwendung deskriptiver und inferenzstatistischer Methoden den Einfluss verschiedener Variablen auf gewisse Bilanzkennzahlen und die Rendite. Ziel des Projekts ist es funktionale Zusammenhänge (basierend auf rechnungslegungsspezifischen Regularien) im Kontext unternehmensspezifischer Charakteristika zu erkennen und dazustellen. Abschließend soll ein Einblick in die ökonomische Relevanz der evaluierten Variablen gewonnen werden. Durch die forschungszentrierte Ausrichtung sollen die Teilnehmer frühzeitig für wissenschaftliche Arbeit begeistert werden. Die Thematik bietet die Möglichkeit interdisziplinäre Kenntnisse in den Bereichen Rechnungslegung und Statistik anhand eines konkreten Projektes zu erwerben und frühzeitig mit angewandter Forschung in Kontakt zu gelangen. Abschließend erhalten die Studenten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse zu den einzelnen Themenkomplexen in einer Abschlusspräsentation darzustellen und gegen kritische Fragen zu verteidigen. Im Rahmen dieses Seminars sollen die Fähigkeiten der Literaturrecherche, des empirischen Arbeitens und die Präsentationstechniken geschult und darüber hinaus Soft-Skills vermittelt werden. Im Mittelpunkt des Seminars steht daher insbesondere die aktive Mitarbeit der Studenten. | |
Schlagwörter |
Empirische Fragestellungen der Rechnungslegung, Rendite, Bilanzkennzahlen | |
Fachgebiet | Rechnungswesen und Finanzierung (510a) | |
Fg. Leiter/in | Prof. Dr. Hachmeister | |
Betreuer/in | Dr. Niklas Lampenius | |
projektspezifische Lernziele | In diesem Projekt lernen die Teilnehmer:
| |
falls vorhanden Anzahl der Teilprojekte |
| Gruppengröße pro Teilprojekt |
| ||
Max. Anzahl Studierende | 5 | |
Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden [30-180 h] | 180h (6 ECTS) | |
geplanter Projektstart | 6.3.2012 | semesterbegleitend |
geplantes Projektende | 27.06.2012 | |
Anmerkungen an Studierende | Grundkenntnisse in Statistik und Rechnungslegung werden vorausgesetzt |