Humboldt reloaded 2021

Am 4. März 2021 trafen sich zahlreiche Projektbetreuer, Studierende, Universitätsangehörige, Mitarbeiter von Humboldt reloaded, Mitglieder der AG FL und viele weitere Interessierte an Forschendem Lehren und Lernen zu einer digitalen Übergangsfeier des QPL-Projektes Humboldt reloaded unter dem Motto:

Humboldt reloaded 2021 - Rückblick, Wirkung, Ausblick

Forschen(d) Lernen an der Universität Hohenheim„.

Nach einer wundervollen Begrüßungsrede durch unseren Rektor Prof. Dabbert und einer großartigen Performance durch Jessy James Lafleur und ihren Spoken Words zu Humboldt, lauschten die Teilnehmenden einem Rückblick auf das zu Ende gehende QPL Projekt. Im Anschluss gab Prof. Uwe Schmidt, Professor für Hochschulforschung am Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz einen Impuls zur darauffolgenden Vorstellung der Wirkungsstudie durch Prof. Voeth. Nach einem Einblick in die Ergebnisse der Studie zur Frage was Forschendes Lernen an der Universität Hohenheim auch messbar bewirkt hat, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich in einer regen Diskussion mit den Referenten auszutauschen. Zu guter Letzt gab es nach einem kurzen Ausblick in die Zukunft von HR durch die anstehende Verstetigung noch einen eindrucksvollen Videorückblick, welcher die letzten 10 Jahre von Humboldt reloaded revue passieren lies. Wir danken allen Referenten für ihre großartigen Beiträge und allen Teilnehmenden für die rege Diskussion und dafür das sie dabei waren.