Kicken und lesen: Schüler lernen spielerisch ausgewogene Ernährung [02.05.17]
Leseschwache Jungen lernen in einem Humboldt reloaded-Projekt ihre Lesekompetenz zu verbessern und eignen sich dabei zusätzlich noch Wissen über gesunde Ernährung an. In Kooperation mit der bundesweiten Initiative „kicken und lesen“, an der in Baden-Württemberg der VfB Stuttgart, die BW-Stiftung, und der FC Freiburg beteiligt sind, nutzt das Projekt dazu die Fußballbegeisterung der acht bis 13 Jahre alten Schüler.
Im ersten Schritt lernen die 20 Jungen der Lautertalschule Münsingen die Ernährungspyramide und ihre unterschiedlichen Lebensmittel-Kategorien kennen. Die Studentinnen Lilian Wagner, Jana Alber und Bastienne Neumann erarbeiten gemeinsam mit den 8 bis 13-Jährigen einen Speiseplan, der alle Lebensmittelgruppen aus der Pyramide des Informationsdienstes aid abdeckt. Dazu zählen Getränke, pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Getreide), tierische Lebensmittel (Milch, Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Wurstwaren und Eier), Öle und Fette, Süßigkeiten, Snacks und Alkohol.
Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an |
---|
Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende durch forschungsnahes Lernen bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Die Studierenden bearbeiten Forschungsfragen in kleinen Teams und werden dabei optimal betreut. |
Anschließend kochen sie gemeinsam ein Drei-Gänge-Menü, das die Vielfalt einer ausgewogenen Ernährung verdeutlichen soll. Zuletzt kommt der Sport hinzu: Die Studentinnen vergleichen gemeinsam mit den Jungen die Energiezufuhr durch Nahrung mit dem Energieverbrauch durch Bewegung. Dabei thematisieren sie auch die Folgen eines zu hohen Zuckerkonsums.
Geschick in Teamarbeit und guter Organisation
Fazit: Die Schüler erweitern in diesem Projekt ihr Wissen über Ernährung. Die Studentinnen lernen, ihr theoretisch erworbenes Wissen altersgerecht für die Jungen aufzubereiten und zu vermitteln. Ebenso trainieren sie ihre Organisations- und Teamfähigkeit.
Text: A. Schmid
Humboldt-Projekt: Ernährungserziehung bei leseschwachen Kindern und Jugendlichen
Studierende: Lilian Wagner, Jana Alber, Bastienne Neumann
Projektbetreuerinnen: Nanette Ströbele-Benschop, Anastasia Dieze
Laufzeit: 3 Nachmittage im Juni 2016