Wissenschaftliches Schreiben: Stressfrei zum Bachelor [12.07.17]
Das Schreiben ihrer Bachelor-Arbeit ist für viele Studierende eine Herausforderung. Korrekt schreiben, richtig zitieren, Plagiate vermeiden – dies alles sind zentrale Punkte auf dem Weg zum Bachelor. In einem Humboldt reloaded-Projekt lernen Studierende wissenschaftliches Arbeiten von Anfang an.
Am Anfang steht die Fragestellung. Um eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, benötigen die Studierenden ein Thema mit der entsprechenden Frage. Anschließend beginnt der Schreibprozess. Ein Humboldt reloaded-Projekt will den Studierenden die Angst vor dem wissenschaftlichen Schreiben nehmen.
Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an |
---|
Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende durch forschungsnahes Lernen bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Die Studierenden bearbeiten Forschungsfragen in kleinen Teams und werden dabei optimal betreut. |
Alle Studierenden fertigen in dem Projekt selbst eine ca. fünf Seiten umfassende Hausarbeit an. Dabei suchen sie sich zunächst eine Fragestellung und fertigen ein Exposé. Auch befassen sie sich mit den Inhalten von Gliederung, Einleitung, Hauptteil und Schluss.
Individuelles Feedback und praktische Tipps
Bei wöchentlichen Treffen lernen sie Quellensuche, zitieren, Plagiate vermeiden und erhalten eine konstruktive Kritik auf ihre Arbeit von den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie von der Kursleiterin. Zum Abschluss bekommen die Studierenden ein persönliches Feedback und viele praktische Tipps von der Projektbetreuerin Barbara Engler.
In einem weiteren Humboldt reloaded-Projekt zum gleichen Thema setzen sich die Studierenden kritisch mit ihrer Bachelor-Arbeit auseinander.
Text: A. Schmid
Humboldt-Projekt: Keine Angst vor der Bachelor-Arbeit – wissenschaftliches Schreiben für Anfänger
Studierende: Katharina Franz, Patrick Pascal Lehr, Christian Schäfer, Franziska Wieber
Projektbetreuerin: Barbara Engler
Laufzeit: Wintersemester 2015/2016
Humboldt-Projekt: Keine Angst vor der Bachelor-Arbeit – wissenschaftliches Schreiben für Anfänger
Studierende: Josefine Weiß, Helen Friedlein, Christina Bauer
Projektbetreuerin: Barbara Engler
Laufzeit: Sommersemester 2016