Car2go im Erfolgsrausch: Netzwerke tragen dazu bei  [06.03.17]

In Stuttgart gehören die kleinen Elektro-Flitzer schon zum Straßenbild: Car2go gibt es mittlerweile in 26 Städten in acht Ländern. Die Idee des sogenannten Free Floating Carsharing, bei dem man im Minutentakt ohne festen Rückgabeort die Wagen flexibel anmietet, scheint gut anzukommen. Ein Humboldt-Projekt untersucht, worin genau der Erfolg des Unternehmens begründet liegt.

Netzwerkanalyse zum Erfolg von Car2Go | Bild: Universität Hohenheim


Car2go – was im Jahr 2008 als Pilotprojekt der Daimler AG begann, ist heute das erfolgreichste Carsharing Unternehmen der Welt. Worauf dieser Erfolg basiert, wollen zwei Studenten im Rahmen ihres Humboldt-Projektes herausfinden.

Caner Orhan und Georgi Natsis stellen sich die Frage, ob der Erfolg von Car2Go auf der Devise „umweltfreundlich + mobil = vielversprechend“ beruht oder vielmehr auf einem brillanten Geschäftsmodell. Dazu analysieren sie das Netzwerk des Unternehmens und seine erfolgskritischen Ressourcen in Deutschland.

Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an

Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende durch forschungsnahes Lernen bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Die Studierenden bearbeiten Forschungsfragen in kleinen Teams und werden dabei optimal betreut.


Netzwerke und Image begründen Erfolg


Das Thema ist derzeit relevant, vor allem aufgrund der aktuellen Diskussion zur Umweltzone Stuttgart und den damit verbundenen Empfehlungen, auf umweltbewusste Verkehrsmittel umzusteigen. Die Studierenden recherchieren Informationen und führen Interviews mit Experten wie zum Beispiel Prof. Dr. Hadwich und mit einem ranghohen Politiker der Jungen Union. Außerdem befragen sie Kunden vor Ort und erarbeiten Informationen aus verschiedenen weiteren Quellen.

Als Ergebnis ihrer Arbeit stellen die beiden Studenten fest, dass sich der Erfolg von Car2go nicht mit „entweder – oder“ beantworten lässt: Es bedarf einer Kombination aus sowohl richtigen Entscheidungen des Managements hinsichtlich der Netzwerkauswahl als auch der Darstellung eines umweltfreundlichen und mobilen Images, um den Zahn der Zeit zu treffen.

Folgendes Netzwerk zeigt die Zusammenhänge:



Text: Elsner

Humboldt-Projekt: Eine Netzwerkanalyse zum Erfolg von Car2Go
Studierende: Caner Orhan, Georgi Natsis
Projektbetreuerin: Elisabeth Berger
Laufzeit: 26.10.2015 – 31.3.2016


Zurück zu Humboldt-Projekte des Tages