Das Lerntagebuch | ePortfolio ist ein Instrument, mit dem Sie Ihren Lernfortschritt für sich selbst dokumentieren und so das Gelernte vertiefen.


Variante 1


Das Lerntagebuch ist privat. Sie müssen es niemandem zeigen.

In einer Feedbackrunde erhält man Gelegenheit die ersten Eindrücke zu schildern, die Gedanken/Ergebnisse/geleisteten Arbeiten usw. vorzustellen und eben Feedback zu bekommen.

Variante 2


Das Lerntagebuch ist ein gemeinsam genutztes Dokument. Sie als Lernende führen es, aber auch die Lehrenden können es einsehen.

Der Inhalt bleibt jedoch vertraulich und ist Ihnen als Verfasserin/Verfasser überlassen.

So führen Sie das Lerntagebuch:

Tragen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Schreiben und ihre Gedanken dazu in das Lerntagebuch ein.
Grundsätzlich sind alle Eintragungen erlaubt.

Orientieren Sie sich gerne an folgenden Leitfragen:

  • Datum/Uhrzeit
  • Situation: Was haben Sie gerade in Bezug auf das Schreiben gemacht? Welchen Teil des Schreibprozesses haben Sie wann, wie erledigt?
  • Stimmung: In welcher Stimmung waren Sie, hat sich Ihre Stimmung verändert?
  • Erkenntnis: Haben Sie Erkenntnisse gewonnen und welche waren das?
  • Frage: Was ist Ihnen unklar geblieben?
  • Folge: Nehmen Sie sich etwas für die Zukunft vor. Werden Sie etwas Neues ausprobieren oder etwas anders machen?

Nach oben


Bereich für Projektbetreuende

Lehrende können aus den Tagebuchaufzeichnungen der Lernenden erkennen,

  • ob Lernprozesse in Gang gesetzt wurden, und wenn ja, ob es sich um die gewünschten Prozesse handelt
  • wie Lernprozesse initiiert wurden
  • ob und ggf. welche weiteren Faktoren auf den Lernprozess Einfluss genommen haben
  • wie sich Lernprozesse entwickelt und vernetzt haben.

Bitte beachten Sie:
Grundsätzlich sind alle Eintragungen erlaubt. Vorgaben sollten nur auf Nachfrage gegeben werden, da ansonsten die Freiheit begrenzt wird.