Vortragsreihe Forschendes Lernen
Vergangene Vorträge
Datum | Referent*in & Thema | |
---|---|---|
09.12.2020 | Dr. Antonietta Di Giulio, Universität Basel "Gute interdisziplinäre Lehre – eine Kombination von präziser Professionalität, gelassenem Pragmatismus und entspannter Überforderung" | |
02.12.2020 | Prof. Dr. Gabi Reinmann, Universität Hamburg "Digitalisierung der Lehre" | |
03.11.2020 | M.Eng. Christian Starke, Universität Hohenheim "ILIAS-Workshop für HR-Mitarbeiter*innen" | |
29.04.2020 | Prof. Dr. Anna Maria Häring, HNE Eberswalde "Integration projektorientierten oder forschenden Lernens an Hochschulen – ausgewählte Aspekte der Governance" | |
29.01.2020 | Dr. Monika Sonntag, Humboldt Universität zu Berlin "Forschendes Lernen - international und digital. Erfahrungen aus den Q-Kollegs an der Humboldt-Universität zu Berlin" | |
03.12.2019 | Mag. phil. Christina Hell "Digitalisierung – eine Attacke auf die Lehre und warum wir sie willkommen heißen sollten" | |
13.11.2019 | Dr. Ina Rust, Leibniz Universität Hannover "Dos and Don'ts bei FL-Lehrkonzepten. Erfahrungen aus dem Bereich Soziologie" | |
13.03.2019 | Dr. Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt "Rahmenbedingungen für interdisziplinäre und internationale Projekte in der Studieneingangsphase" | |
18.07.2018 | Alan Jenkins, Oxford Brookes University "Undergraduate Research for ALL students: Strategies for Course teams, Departments and Institutions" | |
11.07.2018 | Dr. Sandra Brunsbach und Dr. Ines Weber, Uni Kiel "Forschungswerkstatt Theorien und Methoden: Lessons Learned aus Forschungsteamentwicklungen, forschenden Lehr- und Lernprozessen" | |
14.06.2018 | Prof. Dr. Gertraud Benke "Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung: Eine Überforderung? (Chancen und Herausforderungen)" | |
02.05.2018 | Dr. phil. Christian Zettl "Forschendes Lernen versus kontrolliertes Scheitern. Studentische Forschung an der Zeppelin Universität Friedrichshafen" | |
13.12.2017 | Prof. Dr. Manfred Hampe "Teaching to the choir" | |
08.11.2017 | Prof. Dr. Herold Dehling "Statistik im Alltag - Ein Seminar zur Erweiterung des statistischen Horizonts von Bachelorstudierenden" | |
27.07.2017 | JProf. Dr. Robert Kordts-Freudinger "Emotionen in Lehr-Lernprozessen: Einfluss auf Lernziele und Motivation von Lehrenden und Lernenden" | |
31.05.2017 | Prof. Dr. Jörg Lange "Besser lernen mit Wiki-Unterstützung - ein konstruktivistisches Lehr-/Lernkonzept" | |
15.02.2017 | Dr. Eileen Lübcke und JProf. Dr. Mandy Schiefner-Rohs "Wie evaluieren sich Projekte zu forschendem Lernen? Überblick über Methoden, Daten und Wirkungen" | |
11.01.2017 | Dr. Cornelia Kenneweg "Forschendes Lernen begleiten - die eigene Forscherpersönlichkeit einbringen. Eine biografieorientierte Perspektive auf Lehr - und Lernprozesse beim Forschenden Lernen" | |
14.12.2016 | Teresa Stang "Formate forschungsnahen Lernens und Lernen als Orientierung für die Hochschulpraxis" | |
23.11.2016 | Wolfgang Deicke "Forschendes Lernen - Vom Konzept zur Umsetzung" |
Die Teilnahme an einem Vortrag der Reihe kann sich mit 2 AE in Modul III des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik angerechnet werden lassen, für das die Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik in Hohenheim angesprochen werden kann. Für die Organisation weiterer Vorträge können gerne auch Vorschläge zu Referenten oder Themen eingesandt werden an die Organisatorin der Vortragsreihe, Nicole Henninger (nicole.henninger[at]uni-hohenheim.de).