Workshop | Meine forschende Lehrpersönlichkeit | 27.9. [01.08.18]
Für alle Lehrenden, die zugleich auch Forscher sind, bietet Humboldt reloaded einen Workshop an, bei dem die eigenen Rollen geklärt und Anregungen für die forschungsnahe Lehre gegeben werden.Der Workshop findet am Donnerstag, den 27.9.2018 von 9:00-12:30 Uhr statt, ist
kostenlos und anrechenbar im Baden-Württemberg-Zertifikat für
Hochschuldidaktik mit 4 AE in Modul II oder III.
Worum geht es?
Im Workshop werden die individuelle Ausprägung von forschenden
Lehrpersönlichkeiten und den sich daraus entfaltenden Lehrstil in den Blick
genommen. Grundlage hierfür bilden zwei Überzeugungen: (1) Es gibt
unterschiedliche gleichwertige Ausprägungen von forschenden
Lehrpersönlichkeiten und ihren Lehrstilen. (2) Je klarer sich forschende
Lehrende über ihre Lehrpersönlichkeit und ihr Rollenverständnis sind,
desto einfacher lassen sich Herausforderungen in der forschungsnahen Lehre
meistern. Der Workshop richtet sich vor allem an Betreuer studentischer
Forschungsprojekte aller Fachrichtungen.
Ziel ist es, mit Hilfe von Selbstreflexionsfragen und Übungen ein
maßgeschneidertes Starter Kit für die forschungsnahe Lehre
zusammenzustellen. Mit diesem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr
Rollenverständnis als forschende Lehrpersönlichkeit geklärt (a), ihre
Ressourcen für die Entfaltung eines eigenen Lehrstils ermittelt (b), und
Anregungen für das subjektiv stimmige Meistern herausfordernder
forschungsnaher Lehrsituationen bekommen (c).
Der Workshop wird geleitet von Frau Dr. Cornelia Frank, Lehrpersönlichkeits-
& Business-Coaching für Humboldt reloaded.
Eine Anmeldung zum Workshop ist bis 17.9.2018 über die F.I.T.-Plattform
oder per Mail an j.gerstenberg(et)uni-hohenheim.de möglich.