Peer Teaching-Erfahrungen & Material zur freien Verfügung [12.10.18]
Lernen durch Vermitteln des selbst Gelernten, Studierende unterrichten Studierende, Gleichgesinnte unter sich lernen besser, Studierenden wieder mehr Verantwortung zum eigenen Lernen übertragen - das und mehr wird unter Peer Teaching verstanden. Methoden, ein Erfahrungsbericht und Vorlagen für Lehrveranstaltungen mit Peer Teaching-Elementen stehen nun auf ILIAS zur Verfügung.
In den vergangenen drei Semestern fanden im Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement von Prof. Hadwich drei Pilotseminare statt, die ganz nach dem Lehrformat des Peer Teaching ausgerichtet waren. Bettina Bürkin berichtet im neuen Didaktikblogbeitrag "Peer-Teaching: Erfahrungen und Konzeptentwicklung nach 3 Semestern" über die Erfahrungen mit dem Lehrformat und die Varianten - Studierende des gleichen Semesters unter sich als sich gegenseitig Lehrende oder Studierende höherer Semester als Ratgeber für Studierende niedriger Semester.
Außerdem stellt Frau Bürkin die erarbeiten Materialien zu Peer Teaching für alle Hohenheimer Universitätangehörige zur Verfügung - zur freien Verwendung und auch zur Weiterentwicklung. Rückmeldungen und auch Nachfragen sind willkommen. Dazu einfach eine Mail an Frau Bürkin senden (bettina.buerkin[at]uni-hohenheim.de).
Die Materialien stehen auf ILIAS bereit und enthalten:
- eine kurze Handreichung zu Peer Teaching sowie ein ausführliches Konzept
- eine Methodensammlung, inklusive Erläuterungen wann und wie sich welche Methoden eignen
- eine Beispielplanung für ein Peer Teaching-Seminar
- Tipps für Peer Teacher
Längerfristiges Ziel ist es bis zum Ende des Jahres 2020 ein Konzept zu Peer Teaching zu entwickeln, das an allen drei Fakultäten genutzt werden kann und Lehrenden Materialien und Anregungen für Peer Teaching-Teile in ihren Lehrveranstaltungen gibt.