Online-Workshop: Forschendes Lehren in studentischen Forschungsprojekten [23.04.21]
Sie interessieren sich für Forschendes Lehren und möchten Ihre Lehre und Forschung stärker verknüpfen? Sie bieten bereits studentische Forschungsprojekte an und möchten Ihre Erfahrungen bei der praktischen Durchführung diskutieren? In diesem Workshop wollen wir Ihnen einen Überblick zum theoretischen Konzept und verschiedenen Formen forschungsnaher Lehre geben sowie einen fachübergreifenden Austausch zur Umsetzung in der Praxis ermöglichen.
Zu Beginn tauschen Sie Ihre Erfahrungen aus und sammeln Ihre Ziele zu forschungsnaher Lehre. Sie erarbeiten, welche Auffassungen von Forschung und ihrer Durchführung es in den verschiedenen Fächern gibt und wie forschungsnahe Lehre im eigenen Fach aussehen könnte. Im Part Projektmanagement gleichen Sie Ihre eigenen mit den Vorstellungen von Studierenden ab und beleuchten Kriterien für Erfolg und Misserfolg forschungsnaher Lehre. Wie die Praxis aussehen kann, lernen Sie anhand von Umsetzungsbeispielen kennen. Sie konzipieren ein studentisches Forschungsprojekt in ihrem Forschungsbereich und holen sich dazu kollegiales Fedback ein. Während des Workshops arbeiten Sie im Wechsel einzeln, in Kleingruppen und im Plenum.
Zielgruppe:
Lehrende, Doktoranden, PostDocs, Betreuer und Betreuerinnen von studentischen Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten
Termine und Anmeldung:
Der Workshop findet online in Zoom statt am
Mittwoch, den 12.05. und
Mittwoch, den 19.05.2021
jeweils von 8:30-12:30.
Zwischen den Terminen haben Sie Zeit, Ihr eigenes Konzept auszuarbeiten.
Der Workshop ist mit 8 AE für das Baden-Württemberg Zertifikat Hochschuldidaktik (im Themenbereich 2 oder 4) anrechenbar.
Die Anmeldung ist bis zum 07.05. über die https://weiterbildung.uni-hohenheim.de/#!workshoppublic/guid=F1C3E0E2-D727-5A78-7ACB-01A42316FA63/opener=publicF.I.T.-Plattform möglich.
Referentinnen:
PD Dr. Joanna Fietz
Dr. Natascha Selje-Aßmann