Textkompetenz: Studierende lernen wissenschaftliches Schreiben  [24.05.17]

Die Kunst des Verfassens von Bachelor-Arbeiten in den Naturwissenschaften lernen Studierende in einem Humboldt reloaded-Projekt. Dabei stehen die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens im Mittelpunkt. Dazu zählen auch richtiges Zitieren und Darstellen von Daten und die kritische Auseinandersetzung mit Texten.

Bildquelle: Universität Hohenheim


Das Schreiben der Bachelor-Arbeit ist für viele Studierende eine Herausforderung. Besonders eine klare Strukturierung, die korrekte Zitierweise, die übersichtliche Darstellung der Ergebnisse oder das Formulieren eines wissenschaftlichen Textes fallen vielen Studierenden schwer.

Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an

Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende durch forschungsnahes Lernen bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Die Studierenden bearbeiten Forschungsfragen in kleinen Teams und werden dabei optimal betreut.


In einem Humboldt reloaded-Projekt lernen die Studierenden Georges Lamborelle, Elisabeth Weber, Lucas Volzer, Audrey Feyder, Christina Ramke, Christian Schäfer, Paula Bauer, Jessica Tuosto und Lina Sprau die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens.

Kritische Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Texten


Mit praktischen Übungen und theoretischer Vermittlung lernen die Studierenden Anforderungen, Inhalt, Gliederung und Bewertungskriterien einer wissenschaftlichen Arbeit sowie typische Stolperfallen kennen. Besonderer Wert wird auf den Schreibprozess unter realen Bedingungen gelegt: Innerhalb des Projektes arbeiten die Studierenden zu jedem Abschnitt ihrer Bachelorarbeit einen Teil aus und geben sich gegenseitig Feedback auf die verfassten Texte.

Bei diesem „Peer review“-Prozess lernen die Studierenden nicht nur die kritische Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Texten, sondern auch eine wichtige Grundlagen des wissenschaftlichen Publizierens.

Text: A. Schmid

Humboldt-Projekt: Bachelor-Arbeit-Schreiben in Agrar- und Naturwissenschaften 
Studierende: Georges Lamborelle, Elisabeth Weber, Lucas Volzer, Audrey Feyder, Christina Ramke, Christian Schäfer, Paula Bauer, Jessica Tuosto, Lina Sprau
Projektbetreuerin: Natascha Selje-Aßmann
Laufzeit: 11.04.2016 – 30.09.2016


Zurück zu Humboldt-Projekte des Tages