Früh übt sich: Kita-Kinder entwickeln Spaß am Gärtnern [02.06.17]
Ein Gemüsebeet in der Kindertagesstätte: Den Weg von der Saat bis zur Ernte erfahren Kinder in einem Humboldt reloaded-Projekt mit Studierenden. Dabei lernen sie zudem spielerisch saisonales und regionales Gemüse kennen.
Zu Beginn baut Bettina Scherrer mit Hilfe der Studierenden Susanne Wegner, Julia Renz, Helena Heimes und Charlotte Depuydt und den Kindern Hochbeete- und ein Kräuterbeet und bepflanzen sie anschließend. Danach folgen die Aussaat und das Pflegen der Beete. Für die Arbeiten besuchen die Studentinnen die Stuttgarter Kindertagesstätte „Wichtelpark“ im Fasanenhof einmal in der Woche und gärtnern gemeinsam mit vier bis acht Kindern aus allen Altersgruppen.
Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an |
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Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende durch forschungsnahes Lernen bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Die Studierenden bearbeiten Forschungsfragen in kleinen Teams und werden dabei optimal betreut. |
Um das Verantwortungsbewusstsein der Kinder zu stärken, erstellten die Studierenden gemeinsam mit ihnen einen Gießplan. Darin legen sie fest, welche Kinder für je eine Woche das Gießen übernehmen dürfen. Die Kinder erkennen über Symbole, wer mit dem Bewässern dran ist. Schließlich ernten die Kleinen und die Studentinnen das selbst angebaute Gemüse und kochen damit – beispielsweise Spinatmuffins oder Mangoldchips.
In einem weiteren Humboldt reloaded-Projekt beschäftigen sich die Studierenden anschließend mit Ernährungserziehung von Kita-Kindern.
Studieninhalte werden altersgerecht vermittelt
Fazit: Die Kinder beteiligen sich mit Begeisterung an den Gartenarbeiten. Gleichzeitig lernen die Studierenden nicht nur, ein Konzept zu entwickeln und im Team zu arbeiten, sondern auch Inhalte des Studiums altersgerecht an die Kleinen zu vermitteln.
Text: A. Schmid
Humboldt-Projekt: Vielfalt im Gemüsebeet – Im Kindergarten gärtnern mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln
Studierende: Susanne Wegner, Julia Renz, Helena Heimes, Charlotte Depuydt
Projektbetreuerinnen: Nanette Ströbele-Benschop, Anastasia Dieze
Laufzeit: 11.04.2016 – 30.09.2016