Kunst in der Werbung begünstigt Kaufabsicht [16.10.18]
Durch ein Kunstwerk repräsentierter Luxus in der Werbung kann sich positiv auf die Kauflaune eines potenziellen Kunden auswirken. Auch eine skeptische Haltung gegenüber der Verwendung von Kunst zu Werbezwecken beeinflusst die Kaufabsichten für ein mit Kunst beworbenes Produkt nicht. Dies haben Studierende in einem Humboldt reloaded-Projekt untersucht.
Wird eine Fotografie als Kunstwerk wahrgenommen, dann wird sie von den Betrachtern einer Werbung mit der entsprechenden Fotografie als genauso luxuriös gesehen wie ein Kunstwerk. Für ihr Projekt wählten die Studierenden Maresa Schumpp, Daniel Mierzwa und Nathalie Mottet das Kunstwerk „Nachtcafé“ von Vincent van Gogh sowie das Gemälde „Nachtcafé“ des Wuppertaler Malers Thomas Eiffert und die Fotografie eines unbekannten Künstlers aus. Alle drei Bilder zeigen – wie der Titel schon sagt - ein Café bei Nacht.
Die Werbung galt der italienischen Kaffeesorte „Tre Forze“, einer vergleichsweise unbekannten italienischen Kaffeemarke. Sie wurde jeweils mit einem der drei genannten Kunstwerke präsentiert. Dazu wurden 160 Probanden mit einem Fragebogen befragt. (Davon waren jeweils die Hälfte Frauen und Männer).###BOX###
Person des Künstlers beeinflusst Meinung zum Produkt nicht
Die Bekanntheit des Künstlers hat auf die Einstellung eines Rezipienten zu einem Produkt oder seine mögliche Kaufabsicht keine Auswirkung. Dies ist das Ergebnis eines weiteren Humboldt reloaded-Projektes der Studierenden Sandra Klink, Lisa Rakowsky und Sarah Söhnle.
Dennoch wurde der positive Effekt von Kunst auch in dieser Studie gezeigt. Die Studierenden befragten dazu 140 Besucher einer Kunstausstellung in Pforzheim mit mehreren Werbeanzeigen der Kaffeemarke „Tre Forze“ nach den Kriterien „Einstellung zum Produkt“, „Kaufabsicht“ und „Einstellung zum Unternehmen“.
Positive Einstellung zu hedonistischen Produkten nimmt mit Kunst-Werbung zu
Einer Gruppe wurde die Werbeanzeige mit dem Gemälde „Caféterrasse am Abend“ von Vincent van Gogh gezeigt. Den Kontrollgruppen wurde ein unbekanntes Kunstwerk, eine Fotografie und einmal keine Abbildung präsentiert. Die Ergebnisse belegen, dass die Werbung mit Kunst einen positiveren Effekt auf die Einstellung zu einem Produkt und zur Kaufabsicht hat, wenn für ein hedonistisches Produkt geworben wird.
Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an: Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Der Online-Kurier berichtet über abgeschlossene Humboldt reloaded-Projekte. Mehr Humboldt-Projekte des Tages
Text: A. Schmid
Humboldt-Projekt: Der Effekt des Künstlers bei Kunst in der Werbung
Studierende: Sandra Klink, Lisa Rakowsky, Sarah Söhnle
Projektbetreuer: Shirin Gatter
Laufzeit: 01.10.2016 bis 31.03.2017
Humboldt-Projekt: Kunst im Marketing - Der Effekt von bekannter und nicht bekannter Kunst auf die Markenwerbung
Studierende: Maresa Schumpp, Daniel Mierzwa, Nathalie Mottet
Projektbetreuer: Shirin Gatter
Laufzeit: 01.10.2016 bis 31.03.2017