Spielerisch zu gesundem Essen: Ernährungsschulung für Grundschulkinder  [04.04.17]

Smoothies, Gemüsepommes mit Dip und Rohkostsandwich: Eine ausgewogene und dabei schmackhafte Ernährung ist für viele Grundschulkinder ein Lernprozess. Rezepte für gesunde Pausensnacks kochen Studierende gemeinsam mit 7 bis 9-jähringen Kindern in zwei Humboldt reloaded-Projekten.

Foto: Universität Hohenheim/Astrid Untermann


Grundschulkinder wissen oft wenig über die existierende Vielfalt an Obst und Gemüse. Auch sind ihnen deren Zubereitungsmöglichkeiten nur wenig bekannt. Das will ein Humboldt reloaded-Projekt gemeinsam mit dem gemeinnützigen Mentorenprojekt Kinderhelden ändern. Zunächst entwickeln die Studentinnen Olga Wagenblast, Christina Saile, Alisa Siebert, Eva Kienhöfer, Manuela Huber und Nadine Vögtle dazu passende Informationsmaterialien und Spielideen. Nach der Auswahl von kindgerechten Rezepten kochen sie gemeinsam mit den 7 bis 9-jährigen Mädchen und Jungen.

Dabei überprüfen die Studentinnen, ob die für Gemeinschaftsverpflegung empfohlenen Mengen an Protein, Fett, Kohlehydraten sowie Mikronährstoffen bei dem gemeinsam gekochten Mittagessen eingehalten werden. Das Ergebnis ist positiv: Eine entsprechende Auswahl an Obst und Gemüse sorgt besonders für die empfohlene Menge an Mikronährstoffen.


Ernährungsschulung mit selbstgemachtem Himbeereis

An zwei Thementagen lernen die Kinder aus zwei Gruppen spielerisch verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennen. Danach üben sie sich selbst im Zubereiten von Smoothies, Gemüsepommes mit unterschiedlichen Dips sowie Rohkostsandwichs. Ebenso präsentieren die Studierenden heimische und exotische Beeren. Dabei stehen die Zubereitung von Erdbeer-Spargelsalat, Pfannkuchen mit Gemüsefüllung sowie selbstgemachtes Himbeereis auf dem Programm.

Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an

Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende durch forschungsnahes Lernen bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Die Studierenden bearbeiten Forschungsfragen in kleinen Teams und werden dabei optimal betreut.


Der Lerneffekt für die Studierenden: Das selbstständig erarbeitete Projekt fördert Erfahrungen in den Bereichen Organisation, Teamarbeit und Ernährungspädagogik.


Kinder lernen Zusammensetzung von fast food kennen

In einem weiteren Projekt planen und organisieren die Studierenden zwei Thementage für Kinder. Der erste steht unter dem Motto „Getreide – vom Korn zum Plätzchen“. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Getreidearten und die entsprechende Mehlsorten kennen. Anschließend machen sich die Kinder selbst ans Back-Werk: Gemüse-Haferflocken-Taler, selbstgemachte Vollkornplätzchen sowie Bananen-Haferflocken-Cookies dürfen sie backen und kosten.

Am zweiten Thementage geht es um das Thema „fast food“. Zunächst lernen die Kinder die verschiedenen Fast-Food-Lebensmittel in die Ernährungspyramide einzuordnen. Zudem vergleichen sie den Zuckergehalt in Fast-Food-Lebensmitteln mit dem selbstgemachter Mahlzeiten. Anschließend bereiten die Mädchen und Jungs ein typisches Fast-Food-Gericht – Burger mit Pommes und Ketchup – selbst zu.

Der Lerneffekt für die Studierenden: Sie lernen theoretisches Wissen altersgerecht für Grundschulkinder aufzubereiten und weiterzuvermitteln.

Text: A. Schmid

Humboldt-Projekt: Ernährungsschulung für Grundschulkinder: Welche Rolle spielen Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung und wie kann es zubereitet werden?
Studierende: Olga Wagenblast, Christina Saile, Alisa Siebert,
Eva Kienhöfer, Manuela Huber, Nadine Vögtle
Projektbetreuerinnen: Nicolle Breusing, Judith Karschin
Laufzeit: 26.10.2015 – 31.03.2016

Humboldt-Projekt: Vermittlung von Ernährungswissen bei Grundschulkindern – wie macht man es richtig?
Studierende: Olga Wagenblast, Christina Saile, Alisa Siebert,
Eva Kienhöfer, Manuela Huber, Nadine Vögtle
Projektbetreuerinnen: Nicolle Breusing, Judith Karschin
Laufzeit: 11.04.2016 – 30.9.2016


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