"Das ist noch einmal etwas ganz anderes als in anderen praktischen Übungen. Da ist sonst immer alles schon vorbereitet."

"Ich fand es einfach toll, mal richtig wissenschaftlich zu arbeiten."




"Ich hatte vorher noch nie mit der Software gearbeitet. Inzwischen kenne ich SPSS aber sehr gut und kann richtig was damit anfangen."

"Literaturrecherche, richtiges Zitieren – das habe ich jetzt jedenfalls drauf. Die Bachelor-Arbeit kann kommen, davor habe ich keine Angst mehr."


"Ich könnte mir gut vorstellen, das später auch einmal beruflich zu machen. Ich konnte mir vorher noch nicht so hundertprozentig vorstellen, was zur Medienforschung gehört. Jetzt weiß ich, dass dabei wirklich hochinteressante Fragen beantwortet werden.“ Für die Bachelor-Arbeit könnte sie sich auch ein ähnliches Thema vorstellen: „Das ist zumindest viel besser, als Bücher zu wälzen!"

"Ich habe daheim selbst einen Garten, aber hier ist das noch mal etwas ganz anderes: Da erkennt man erst, was eigentlich alles hinter dem Pflanzenbau steckt und kann vor allem seine theoretischen Kenntnisse einmal anwenden."


Forschen Sie, was Sie wollen!

Beschäftigen Sie sich intensiv mit einem aktuellen For­schungs­­thema, das Sie interessiert.

Gestalten Sie damit Ihr Studium selbständig und individuell.

Probieren Sie sich aus!

Raus aus dem Hörsaal: Sammeln Sie praktische Er­fah­rungen, arbeiten Sie im Labor oder im Feld, führen Sie Um­fragen im per­sön­lichen Gespräch oder Daten­er­he­­bungen im Netz durch,… und wenden Sie Ihr im Hör­saal er­wor­benes Wissen an.

Seien Sie ein Teil der Forschungs­ge­mein­schaft!

Blicken Sie hinter die Ku­lis­sen, knüpfen Sie Kon­takte in die Fach­bereiche und tragen Sie mit Ihren Ideen und Ihrem Ein­satz zu aktuellen For­schungs­pro­jekten bei.

Entwickeln Sie sich weiter!

Erwerben Sie für den For­schungsprozess und im Arbeits­leben wichtige Kom­pe­tenzen wie Zeit- und Projekt­management, Teamwork, Selb­ständig­keit und Eigen­ver­ant­wor­tung, kritisch-analytisches Denken, Umgang mit Rück­schlägen, Präsentieren,...