Fluoreszenzsensor

Titel

Entwicklung eines Fluoreszenzsensors für Weizensauerteig

Kurzbeschreibung






Der Flurimat ist ein Fluoreszenzsensor, der in Kooperation mit der Firma IsernHäger GmbH & Co. KG (Isernhagen) zum Monitoring von Sauerteigfermentationen entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um ein platzsparendes und kostengünstiges Messgerät, das die Fluoreszenzintensitäten von maximal neun ausgewählten Wellenlängenkombinationen online misst. Diese sind für die Beobachtung von Roggensauerteigfermentationen optimiert worden und ermöglichen unter Verwendung geeigneter Kalibrationsmodelle eine gute Vorhersage der Prozessgrößen pH-Wert und Säuregrad.

Im Rahmen des Studienprojektes soll ein Fluoreszenzsensor für den Einsatz an Weizensauerteigen entwickelt werden. Dazu sollen Fermentationen von Weizensauerteigen durchgeführt und dabei die Fluoreszenzintensität aufgezeichnet werden. Nach der Identifikation, welche Wellenlängenkombinationen optimal zur Beobachtung von Weizensauerteigen geeignet sind, soll ein entsprechender Sensor gebaut und getestet werden.

Schlagwörter

2D-Fluoreszenzspektroskopie, Sauerteig, Prozessmonitoring

Fachgebiet

Prozessanalytik und Getreidetechnologie

Fg. Leiter/in

Prof. Dr. Bernd Hitzmann

Betreuer/in

Dr. Bianca Grote

projektspezifische Lernziele

Anwendung spektroskopischer Methoden, Durchführung von Fermentationen, anwendungsorientierte Auswertung von Messdaten mit geeigneter Software (Unscrambler)

falls vorhanden Anzahl der Teilprojekte

Gruppengröße pro Teilprojekt

Max. Anzahl Studierende

1-2

Arbeitsaufwand [h] pro Studierenden

60

geplanter Projektstart

nach Vereinbarunggeblockt

geplantes Projektende

nach Vereinbarung

Anmerkungen an Studierende

Geblockte Durchführung sinnvoll, evtl. im August