Vermarktung des Hohenheimer Jubiläumsbieres

Das Marketing-Seminar zum Hohenheimer Jubiläumsbier hatte das Hauptziel, ein passendes Etikett für das Jubiläumsbier zu entwickeln. Die Studierenden überlegten sich hierfür kreative Konzepte, die den Charakter der Universität und auch den Charakter der Schönbuch Braumanufaktur repräsentieren und setzen ihre Ideen auch grafisch um. Das obrige Bild zeigt die entstandenen Etiketten.

In einer Marktforschungsstudie untersuchten die Studierenden die Wahrnehmung der verschiedenen Etiketten. Studierende und Mitarbeiter wurden befragt und hatten so die Möglichkeit über ihr Jubiläumsbier mitzubestimmen.

Im theoretischen Teil des Seminars setzten die Studierenden sich zudem mit einer Markt- und Wettbewerbsanalyse, den Wirkungen von Co-Branding und der Konzepte sowie den künftigen Vermarktungsmöglichkeiten des Bieres auseinander.

Bearbeitung durch die folgenden Studierenden:
Sascha Becker, Annelie Bengel, Lea Bermeitinger, Fabian Engelhart, Charles Federsel, Minh-Thi Hoang, Anja Meyer, Hendrik Rapp, Sabrina Rath, Marvin Schöllhammer, Mara Volkert, Benedikt Wissing

Projektbetreuerin:
Shirin Gatter
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten


Projekt

Vermarktung des Hohenheimer Jubiläumsbiers

Interdisziplinäres Projekt

Für ihr 200. Jubiläum plant die Universität Hohenheim in Kooperation mit der Schönbuch Brauerei ein Hohenheimer Jubiläumsbier. In diesem Humboldt-Seminar wird untersucht, welche Möglichkeiten die Universität Hohenheim zur Gestaltung und Vermarktung Ihres Jubiläumsbiers hat. Dabei sollen zunächst mögliche Nachfrager, der Markt und der Wettbewerb analysiert werden. Auf dieser Basis erarbeiten die Teilnehmer dann Marketingkonzepte, die sich bewährter Kommunikationsstrategien (z.B. Co-Branding oder Knappheitssignale) bedienen. Anschließend soll durch die Befragung relevanter Zielgruppen die Wirksamkeit der infrage kommenden Konzepte getestet werden. Die Studierenden führen in Abstimmung mit der zuständigen Lehrstuhlmitarbeiterin eine empirische Studie zum Thema durch.

Projektzeitraum

Sommersemester 2018

Bewerbungszeitraum

17. bis 30. Januar 2018

in vorlesungsfreier Zeit

Details zu Projektzeitraum und Durchführung

ACHTUNG: Eine gültige Anmeldung zu dem Seminar erfolgt über einen Link des Lehrstuhls für Marketing & Konsumentenverhalten (https://muk.uni-hohenheim.de/). Die Anmeldung ist vom 17. Januar 9.00 Uhr bis zum 31. Januar 16.00 Uhr möglich. Eine Anmeldung nur über die Humboldt reloaded Plattform ist nicht gültig. Bewerben sich mehr Teilnehmer für das Seminar, als zugelassen werden, entscheidet das Los. Über eine Zulassung zum Seminar werden Sie per E-Mail informiert.

Das Seminar findet in der vorlesungsfreien Zeit (19.02. – 29.03.18) statt.

Genaue Uhrzeiten und Daten werden noch bekannt gegeben.

Am Anfang finden Blocktermine statt. Zudem wird voraussichtlich eine Tagesexkursion stattfinden.

offen für diese Studienfächer:

Wirtschaftswiss. mit ökonom. Wahlprofil

Betreuer

M.Sc. M. Shirin Gatter

Institut

Institut für Marketing & Management (Marketing & Konsumentenverhalten)

Sprache

deutsch

Teilnehmerzahl

min. 3, max. 14
(3 Kleingruppen mit max. 4 Teilnehmern)

Arbeitsaufwand

ca. 180 Stunden pro Teilnehmer | 6 ECTS-Punkte

Arbeitsaufwand (Stunden und ggf. ECTS) sind ungefähre Angaben. Die tatsächlich vergebenen ECTS-Punkte ergeben sich aus der tatsächlich geleisteten Arbeit.

Für dieses Projekt ist kein Motivationsschreiben des Studierenden erforderlich.

Projektart

experimentell

Lernziele

Die Teilnehmer/innen lernen in diesem Projekt:

  • Eine eigene empirische Studie zu planen, geeignete Materialien zu erstellen und die Studie dann umzusetzen
  • Den Wissensstand zu einem Forschungsthema (aktueller Stand der empirischen Forschung und theoretische Untermauerung) aus dem Fachbereich Marketing zu identifizieren, zu systematisieren und verständlich zu beschreiben
  • Die Studie mit statistischen Methoden auszuwerten
  • Die Ergebnisse der Studie zu interpretieren
  • Die Aussagekraft der Ergebnisse zu beurteilen und zu deren theoretischer und praktischer Relevanz Stellung zu nehmen
  • Die Ergebnisse in Form einer wissenschaftlichen Arbeit, eines wissenschaftlichen Abstracts und eines Posters darzustellen und letztlich zu präsentieren

Anmerkungen für Studierende

ACHTUNG: Eine gültige Anmeldung zu dem Seminar erfolgt über einen Link des Lehrstuhls für Marketing & Konsumentenverhalten (https://muk.uni-hohenheim.de/). Die Anmeldung ist vom 17. Januar 9.00 Uhr bis zum 31. Januar 16.00 Uhr möglich. Eine Anmeldung nur über die Humboldt reloaded Plattform ist nicht gültig.

Schlagworte

Hohenheimer Jubiläum, Jubiläumsbier, Marketing

Koordination

  • PD Dr. Joanna Fietz
    0711 459 22748
    E-Mail

Administration