Die prozessbegleitende Evaluation soll das Gesamtprojekt Humboldt reloaded auf den persönlichen Lerngewinn der teilnehmenden Studierenden und Projektbetreuer hin, überprüfen und beurteilen.
Dafür werden die Projektbetreuer und deren Studierende zu Beginn und gegen Ende der Projektlaufzeit kurz befragt, um die Lern- und Leistungsziele, die Teilnahmemotivation, die Kompetenz - und Qualifikationseinschätzungen und dahingehend die Veränderungen der Studierenden messen zu können.
Die nebenstehende Präsentation zeigt detailliert die Ergebnisse der Evaluation im Jahr 2012 und 2014. Dem Poster ist außerdem auch die Vorgehensweise bei der Evaluation zu entnehmen.
Die Befragung der Studierenden 2012 und 2014 ergab, dass aus Sicht der Studierenden eine Kombination aus präsenter, ambitionierter Betreuung und selbstständigem Arbeiten der Studierenden die wichtigsten Rahmenbedingungen für den Lerngewinn sind.