Anders als bei der Zielsetzung der bisherige Begleitforschung, durch Evaluation und Akzeptanzermittlung Ansatzpunkte zur Verbesserung der laufenden Humboldt reloaded-Aktivitäten abzuleiten, soll mit der Wirkungsstudie innerhalb der zweiten Förderperiode eine andere Zielsetzung verfolgt werden.
Ziele der Wirkungsstudie:
- Die Wirkung der Teilnahme an Humboldt reloaded mit objektiven Erhebungsmöglichkeiten zusätzlich zur Selbstevaluation zu ermitteln.
- Der Fokus liegt auf den Studierenden als zentralen Wirkungsträgern
- Studien-und Lernleistungen verbessern
- Interesse an Forschung wecken / spätere Karriereentscheidung
- Persönliche Kompetenzen fördern (Entwicklung einer Forscherpersönlichkeit)
Methodik
Mittels eines mixed-methods Forschungsdesigns, das neben der Selbstevaluation der Studierenden auch ihre Studienleistungen sowie individuelle Voraussetzungen der Studierenden berücksichtigt, wurde erstmals ein universitätsweites Projekt des Forschenden Lernens über die verschiedensten Studiengänge hinweg hinsichtlich seiner Wirkung für die Studierenden untersucht. Die Untersuchungszeitpunkte liegen unmittelbar vor dem Projekt (T1), kurz danach (T2) und kurz vor Studienende an der Universität Hohenheim (T3). Für die Selbstevaluation wurde einerseits auf bereits validierte Messinstrumente zurückgegriffen und andererseits für neu angewandte Messinstrumente eine umfassende Validitäts- und Reliabilitätsanalyse durchgeführt.