Forschungsfragen werden zunehmend komplexer und sind oft nicht mehr durch eine einzelne Disziplin lösbar. Zukünftige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen müssen sich in einem internationalen, interdisziplinären oder auch transdisziplinären Umfeld bewegen und kooperieren können. Zusätzlich zu den Zielen von Forschenden Lernen kommen im interdisziplinären Kontext weitere Lernziele hinzu:
- Studierende lernen wissenschaftliche Ansätze, Theorien und Methoden aus verschiedenen Fachdisziplinen kennen und verstehen
- Sie lernen mit Fachfremden verständlich zu kommunizieren und die Fachsprache der anderen zu verstehen
- Studierende lernen in einem heterogenen Team eine Lösung zu erarbeiten, um das Projekt gemeinsam zum Erfolg zu führen.
- Der Einblick in andere Fachdisziplinen führt zur Reflexion von neuem und bereits angeeignetem Fachwissen und der Besonderheiten der eigenen und fremden Disziplin.
Diese zusätzlichen Ziele machen interdisziplinäre studentische Forschungsprojekte sehr anspruchsvoll für (Bachelor-) Studierende, die gerade erst in ihrer eigenen Disziplin und Fachsprache ankommen, und erfordert von den Projektbetreuenden auf organisatorischer Ebene zusätzlich die Koordination mit anderen Fachbereichen.