Definitionen: Interdisziplinarität | Multidisziplinarität | Transdisziplinarität

Interdisziplinarität: Interaktion, kooperatives, wissenschaftliches Handeln in Bezug auf gemeinsam erarbeitete Problemstellungen und Methoden, die darauf ausgerichtet sind, durch Zusammenwirken verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, das angemessenste Problemlösungspotential für eine gemeinsam bestimmte Zielsetzungen bereitzustellen.

Multidisziplinarität: parallele Bearbeitung eines Themas, bei dem mit einer größeren Anzahl von wissenschaftlich zu bearbeitenden Problemen zu rechnen ist, die alle unter dem vorgegebenen Thema subsumierbar sind; allerdings muss zwischen diesen wissenschaftlichen Problemen nicht notwendigerweise eine Kohärenz hergestellt werden.

Transdisziplinarität: ist gegeben, wenn ein wissenschaftlich bearbeitetes Problem im außerwissenschaftlichen Bereich (z. B. Ökonomie, Politik, Lebenswelt) entstanden ist und dort seine Lösungen als dringlich empfunden und es deshalb von der Öffentlichkeit als relevant eingestuft wird.

nach Balsiger, Philipp W. (2005).

Interdisziplinarität und Forschendes Lehren und Lernen

Forschungsfragen werden zunehmend komplexer und sind oft nicht mehr durch eine einzelne Disziplin lösbar. Zukünftige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen müssen sich in einem internationalen, interdisziplinären oder auch transdisziplinären Umfeld bewegen und kooperieren können. Zusätzlich zu den Zielen von Forschenden Lernen kommen im interdisziplinären Kontext weitere Lernziele hinzu:

  • Studierende lernen wissenschaftliche Ansätze, Theorien und Methoden aus verschiedenen Fachdisziplinen kennen und verstehen
  • Sie lernen mit Fachfremden verständlich zu kommunizieren und die Fachsprache der anderen zu verstehen
  • Studierende lernen in einem heterogenen Team eine Lösung zu erarbeiten, um das Projekt gemeinsam zum Erfolg zu führen.
  • Der Einblick in andere Fachdisziplinen führt zur Reflexion von neuem und bereits angeeignetem Fachwissen und der Besonderheiten der eigenen und fremden Disziplin.

Diese zusätzlichen Ziele machen interdisziplinäre studentische Forschungsprojekte sehr anspruchsvoll für (Bachelor-) Studierende, die gerade erst in ihrer eigenen Disziplin und Fachsprache ankommen, und erfordert von den Projektbetreuenden auf organisatorischer Ebene zusätzlich die Koordination mit anderen Fachbereichen.

Interdisziplinäre Humboldt reloaded-Projekte

Gerade an der Universität Hohenheim gibt es mit “Bioökonomie”, “Gesundheitswissenschaften”, “Globale Ernährungssicherung und Ökosysteme” und vielen weiteren Forschungsschwerpunkten Querschnittsthemen, die für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit auch im Forschenden Lehren und Lernen prädestiniert sind. Sie können innerhalb bestehender Kooperationen oder für Vorversuche zur niederschwelligen Anbahnung neuer Kooperationen genutzt werden. Weitere Informationen zur Durchführung finden Sie in unserer Handreichung für interdisziplinäre studentische Forschungsprojekte.

Im Rahmen von Humboldt wurden bereits vielfältige und spannende interdisziplinäre Projekte durchgeführt.

Beispielprojekt "Bodenschätze"   |   Beispielprojekt "Jubiläumsbier"

Literatur

Balsiger, Philipp W. (2005). Transdisziplinarität. Systematisch-vergleichende Untersuchung disziplinenübergreifender Wissenschaftspraxis. München: Wilhelm Fink Verlag.

Liste aller ID-(Teil-)Projekte

Titel
Betreuer (Institut)
Projektzeitraum
Food for Future – Nachhaltige Ernährung in der Schulmensa?! interdisziplinär
Birgit Hoinle (Institut für Sozialwissenschaften des Agrarbereichs)
Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024