Rückblende

Als wir mit der Planung zur StuFo2020 begannen, waren wir voller Ideen was wir den Teilnehmern/innen alles in unserem schönen Schloss und dem großen Park der Universität Hohenheim bieten können. Die Vorstellungen waren schon weit gediehen als plötzlich Corona über uns alle hereinbrach. Was nun?

Um Studierenden aus ganz Deutschland die Möglichkeit zu geben, die Ergebnisse Ihrer Forschungs- oder Lehr-/Lernprojekte einem Publikum aus allen Fachbereichen zu präsentieren, haben wir das Projekt StuFo2020 – digital gewagt.

Spannende Abstracts aus vielen unterschiedlichen Fachrichtungen erreichten uns. So konnten bei der diesjährigen 5. Konferenz für studentische Forschung neben interessanten Keynotes und 3 anregenden Workshops, 31 großartige studentische Beiträge gehört und gesehen werden. Über Zoom gaben uns die Vortragenden einen Eindruck was Sie in Ihrer Forschung bereits alles erreicht und herausgefunden hatten. Sie nahmen uns mit in für viele von uns neue Welten der Physik, germanistischen Mediävistik, Biologie, Wirtschafts- oder Agrarwissenschaften und viele mehr. Die Begeisterung, mit der die Studierenden Ihre Forschung präsentierten war unglaublich. Ein Thema, mit dem man bis dato noch nichts am Hut hatte, wurde plötzlich spannend. Die Teilnehmer/innen diskutierten angeregt über die zahlreichen verschiedenen Themen und Fachbereiche hinweg.

Wir sind froh, dass auch unser eigenes Projekt „StuFo2020 (digital)“ so gut geklappt hat und danken allen die daran teilhatten für Ihre Engagement und die tolle Atmosphäre.

Der Zeppelin-Universität wünschen wir viel Glück, Spaß und Erfolg bei der nächsten StuFo in Friedrichshafen kommenden April!

Nach einer tollen Tagung haben wir nun das Vergnügen den Staffelstab an die Zeppelin-Universität Friedrichshafen weiterzureichen:

Kommentare von unserem Inspiration Board